Über uns

Beitragsseiten

Die ersten Anzeichen der Laufgruppe sind im Jahr 1999 zu finden. Dem langsam aufkommenden Laufboom folgend, drehten Volker Keß, Werner Keller, Tobias Wegner und Stefan Bretscher erste Runden durch die Rannunger Flur. Die hierbei gewählten Distanzen wurden mit der Zeit immer länger und als erstes großes Ziel wurde eine Strecke „Rund um Rannungen" anvisiert. Schlecht ausgeschlafen und mit flauem Magen beginnend wurde das gesteckte Ziel, einmal um das Heimatdorf herum zu laufen, glücklich erreicht.
Von da an wuchs das Selbstvertrauen rasant an. Es wurden größere Herausforderungen gesucht. Ein Ziel hierbei war die Strecke zum Ellertshäuser See mit Seerunde und zurück, die mit weit über 30 km schon Richtung Marathon zeigte.
Im September 2000 in Schweinfurt nahmen wir zum ersten Mal gemeinsam an einem Halbmarathon teil.
Bereits Ende Oktober und viele Wochen intensives Training später konnten wir in Frankfurt den ersten gemeinsamen Marathon als Finisher beenden. Das berauschende Gefühl im Ziel war unglaublich und bleibt unvergessen.


Mit den gesammelten Erfahrungen aus genannten Wettkämpfen und anderen Straßenläufen wuchs der Wunsch zur Veranstaltung einer Laufveranstaltung durch die Natur. Bei den regelmäßigen Trainingsläufen durch die heimatliche Flur stellten wir sehr schnell fest, dass die Strecken rund um Rannungen beste Voraussetzungen für einen Naturlauf bieten.

So dauerte es auch nicht lange, bis am 16.09.2001 der erste Wald- und Naturlauf „Rund um Rannungen" ausgerichtet wurde. Mit 252 Teilnehmern übertraf die Veranstaltung alle Erwartungen und bestätigte unsere Einschätzung nach dem Fehlen eines Naturlaufs für die Läufer und Läuferinnen.


Am 9. Dezember 2001 wurde die Laufgruppe Rannungen nach einem gemeinsamen Lauf bei einer spontanen Weihnachtsfeier im Partyraum bei Werner Keller offiziell gegründet. Gründungsmitglieder waren hierbei Tobias Wegner (1. Abteilungsleiter und Kassier), Stefan Bretscher (2. Abteilungsleiter), Alexandra Bretscher, Werner Keller, Conny Keller, Ludwig Berninger, Michael Erhard, Alexander Nöth, Wolfgang Keller, Volker Keß und Ulla Bartenstein-Keß.

Mit dem Kauf gemeinsamer Trikots im Jahr 2002 konnten wir die Laufgruppe nun auch bei den einzelnen Wettkämpfen bestens repräsentieren.
Beflügelt hierdurch fuhren wir im gleichen Jahr in gecharterten Kleinbussen zu den Marathonhighlights nach Hamburg und Köln. Die hierbei erlebten Eindrücke beim Erkunden der Städte sowie der Rummel um die Marathons lassen uns diese Wochenenden in guter Erinnerung bleiben.
Im gleichen Jahr liefen wir zum ersten Mal zur Bierwoche nach Poppenhausen. Die leckeren Weißwürste und das isotonische Weißbier führten dazu, dass diese Veranstaltung auch in den kommenden Jahren zu einem festen Termin im Jahresplan wurde.
Die zweite Auflage des Wald- und Naturlaufs im September 2002 lockte bereits 367 Läufer und Läuferinnen nach Rannungen.
Im gleichen Jahr wechselte die Abteilungsleitung auf Stefan Bretscher.


Beim 3. Wald- und Naturlauf explodierte durch die erstmalige Teilnahme am Rhön- Grabfeld-Cup die Teilnehmerzahl auf 618 Läufer und Läuferinnen und war gleich die größte Veranstaltung in der Laufserie.

2004 konnte mit der Winterwanderung zum Neustädter Haus Anfang Januar eine weitere Veranstaltung der Laufgruppe dauerhaft im Jahreskalender verankert werden.
Mit der Organisation des 2. Rannunger Duathlon im Rahmen der Sportwoche zum 95jährigen bestehen des TSV Rannungen im Jahre 2005 feierte die Laufgruppe gleichzeitig ihr 5jähriges Jubiläum.
Bei der 5. Auflage des Wald- und Naturlaufs durften wir uns über eine Rekordbeteiligung von knapp 800 Teilnehmern freuen. Erstmalig konnten wir hierbei jeden Einzelnen Finisher durch überreichen eines HAD-Tuchs für seine erbrachte Leistung würdigen.
Die positiven Gästebucheinträge auf unserer Homepage www.rund-um-rannungen.de bestätigten unser Konzept „Eine Laufveranstaltung für die ganze Familie" anzubieten.


Über die Jahre hinweg nahm die Zahl der Laufgruppenmitglieder stetig zu und es wurden viele persönliche Bestzeiten und vordere Platzierungen erreicht.

So konnte zum Beispiel mehrfach die Gesamtwertung im Rhön-Grabfeld-Cup zu unseren Gunsten entschieden werden. Auch überregional gab es mit dem 3. Platz bei der Bayerischen Marathonmeisterschaft einen Podestplatz zu feiern. Im Bezirk holten wir gar die Titel des Unterfränkischen Meisters nach Rannungen und führten die Bestenliste an. Die vielen vorderen Platzierungen führten neben der sehr beliebten Rannunger Laufveranstaltung dazu, dass die Laufgruppe weit über die Landkreisgrenze hinaus bekannt wurde.
Mit der Teilname am Rennsteig-Supermarathon (73 km), dem Swiss Alpin Marathon in Davos (78 km) und den 100 km von Biel wurden auch Ultraläufe von der Laufgruppe bestritten. Beim K78 in Davos konnte auf der Strecke Joe Kelly zu einem Autogramm überredet werden, der danach allerdings von den Rannungern überholt wurde und später im Ziel ankam.
Im Jahr 2010 kann die auf 30 Mitglieder angewachsene Laufgruppe mit dem 10jährigen Bestehen auf viele schöne und erfolgreiche Jahre zurückblicken.
Mit der Durchführung des 1. Rannunger Marathons im Rahmen des 10. Wald- und Naturlaufs am 12. September 2010 konnte das 10jährige Jubiläum der Laufgruppe mit mehr als 1200 Teilnehmern und bestem Wetter gebührend gefeiert werden. Dieses Lauffest für die ganze Familie wird keiner von uns so schnelle vergessen und blicken gespannt in die Zukunft.