Winterwanderung zum Neustädter Haus

Am 04.01.2004 veranstaltete die Laufgruppe des TSV Rannungen eine Schneewanderung in die Rhön zum Neustädter Haus.

Lange bevor der erste Hahn krähte, zog es 30 Wanderfreunde aus den Federn. Treffpunkt war um 5 Uhr am Rannunger Sportgelände. Der Abteilungsleiter der Laufgruppe, Stefan Bretscher, begrüßte die gesamte Mannschaft, erläuterte kurz den Streckenverlauf und freute sich sehr über die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Alter reichte von der 10jährigen Neueinsteigerin bis zum 63jährigen Bergprofi.

Bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt startete die Wandergruppe am Wasserturm in Richtung Waldsiedlung Rottershausen. Hier ging der Weg weiter durch noch schlafende Wälder mit all ihren interessanten Geräuschen und Eindrücken. Obwohl der erhoffte Schein des Vollmondes ausblieb, konnte auch im dunklen Wald weitgehend auf Taschenlampen verzichtet werden.

Nach erstem Schuhwechsel mancher Teilnehmer und Überquerung der B19 verlief die Stre-cke auf gut begehbaren Flurwegen bis Nüdlingen. Dort angelangt, konnte bei einer kurzen Rast zum ersten mal auf die mitgebrachte Brotzeit zurückgegriffen werden. Nach dieser klei-nen Stärkung ging es gut gelaunt bei eisigen Temperaturen durch offenes Gelände zum herrlichen Altenberg. Der Saale folgend, schlängelte sich nun der Weg weiter bis zum Vogelkundepfad bei Aschach. Hier erwartete die Wanderer ein von der Laufgruppe organisierter Verpflegungsstand mit heißen Getränken und Gebäckstückchen. Sitzgelegenheiten mit warmen Decken und flackernden Schwedenfeuer sorgten für eine entspannende und gemüt-liche Atmosphäre.

Gut gestärkt und aufgewärmt ließ sich, trotz des einsetzenden Schneefalls, keiner die Moti-vation für die letzten Kilometer nehmen. Nachdem das kleine Dorf Premich erreicht war, führ-te der Weg steil nach oben in Richtung Sandberg. Viel Gesang und Gelächter verdrängten die auftretenden Schmerzen bei manchen Teilnehmern.

Nach einer letzten kurzen Pause wanderten die eingeschneiten Rannunger nun den steilen Berg hoch zum Neustädter Haus. Hierbei mussten so manche ihre letzten Reserven auspa-cken, um das Ziel zu erreichen. Doch oben angelangt war jeder glücklich und sehr stolz, die vergangenen 32 km bewältigt zu haben. Über auftretende Schmerzen redete hier kaum noch jemand. Vielmehr wurden bei geselliger Runde schon Pläne für weitere Touren geschmiedet.

Insgesamt war es eine sehr gelungene und erlebnisreiche Veranstaltung der Laufgruppe des TSV Rannungen, die sicher bei Gelegenheit wiederholt werden wird.